DABAG verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren und Inhalte und Werbung zu personalisieren. Mehr Infos in unseren Datenschutzhinweisen
crump

Quellfugenbänder ROBOTEC Prooftec-Bentonit-Plus

Das Bentonit-Quellband QUELLMAX®-Plus ist ein Quellband auf Bentonit-Basis mit einer Regenschutzbeschichtung. Diese verhindert ein vorzeitiges Quellen für 2-3 Tage. 
 
Eigenschaften 
•  Geprüft bis 7 bar 
•  Dringt in feinste Risse ein dichtet diese ab 
•  Zulassung im Trinkwasserbereich 
•  Ist für Wasserwechselzonen geeignet 
•  Die Regenschutzbeschichtung verhindert ein sofortiges Quellen 
 
Einsatzgebiet 
•  Zur Abdichtung von Arbeitsfugen im Ortsbetonbau 
•  Zur Abdichtung von Rohrdurchführungen 
•  Zur Abdichtung von Aussparungen 
 
Verarbeitung 
Der Untergrund muss tragfähig, fest, frei von Verunreinigungen und losen Teilen sein sowie eine homogene, dichte Struktur aufweisen (ohne Risse, Kiesnester, usw.). Die Kontaktflächen sollten möglichst eben sein. Beim Verlegen des Quellbandes muss der Untergrund trocken oder mattfeucht sein. Damit die spätere Dichtigkeit gewährleistet ist, auf eine optimale Befestigung des Quellbandes achten. Das Quellband muss während dem Betonieren den Kontakt mit dem Untergrund vollflächig behalten. 
PROOFTEC-BENTONIT-PLUS mit der breiten Seite aufliegend und jeweils in der Mitte der entsprechenden Arbeitsfugen montieren und unbedingt einen Abstand von mindestens 8 cm bis zum Bauteilrand (Stirnseite/Abschalung) einhalten. Bei geringeren Abständen besteht die Gefahr von Absprengungen durch den erzeugten Quelldruck. Beim fortlaufenden Verlegen der Bänder die Enden nicht überlappen, sondern lediglich die Stirnseiten satt stossen. Die Befestigung des PROOFTEC-BENTONIT-PLUS auf dem Untergrund erfolgt mit speziellen Montageschienen oder alternativ mit Montagekleber. 

Quellfugenbänder ROBOTEC Prooftec-Bentonit-Plus

Artikel-Nr 96.3495.0300
Verfügbarkeit
30 m
Querschnitt 16x21 mm
Farbe
dunkelgrau
Rollenlänge 5 m
Inhalt Paket 6 Rollen