DABAG verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Webseite zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren und Inhalte und Werbung zu personalisieren. Mehr Infos in unseren Datenschutzhinweisen
crump

Schliessanlagen Kaba: Begriffe und Definitionen

Als Schliessanlage bezeichnet man eine in bestimmter Kombinationstechnik zusammengefasste Anzahl von Schliesszylindern und deren Schlüssel. Serie- oder Einzelschliessung
Darunter versteht man einen oder mehrere Schliesszylinder mit gleichem Code und dazu einen oder mehrere gleiche Schlüssel. Seriezylinder werden sehr oft dort angewendet, wo kein Bezug zu anderen Türen bestehen muss.

Gleichschliessende Zylinder
Es können mehrere Zylinder mit 1 Schlüssel bedient werden, wie im Einfamilienhaus
Zentralschloss-Anlagen, Code E
Zentralschloss-Anlagen kommen bei Mehrfamilienhäusern zur Anwendung. Zentrale Türen wie Haustür, Veloraum, Tiefgarage oder Briefkasten sind von jedem Mieter mit seinem Wohnungsschlüssel zu schliessen. Es passt jedoch kein Schlüssel in die Tür einer anderen Wohnung. Jeder Mieter trägt für seine Räume nur noch einen Schlüssel bei sich. Der Hauswart braucht keine einzelnen Schlüssel für gemeinsam benutzte Türen zu beschaffen, auszugeben und zu überwachen.Hauptschlüssel-Anlage, Code E
Jedes Schloss hat seine eigene Schliessung und damit seinen eigenen Schlüssel, der zu keinem anderen Schloss passt. Der Hauptschlüssel aber schliesst alle Schlösser der Anlage. Beispiel: Garderoben in Fitnesscentern. Dem Schlüsselverantwortlichen mit dem Hauptschlüssel stehen alle Türen offen. Die Anzahl der Schlösser, die eine Hauptschlüssel-Anlage umfassen kann, ist grösser als die Praxis es erfordern wird.

Hauptschlüssel-Anlage mit Zentralschloss, Code E
Kombinierte Hauptschlüssel-Zentralschloss-Anlagen eignen sich für Objekte mit unterschiedlichen Sicherheitsfunktionen. Beispiel: Erholungsheim. Der Hauptschlüssel der Heimleitung öffnet sämtliche Türen. Dadurch werden Pflege und Instandhaltung der Räume erleichtert. Die Haustür wird mit einem Zentralschloss versehen, in das nicht nur der Hauptschlüssel, sondern auch alle Schlüssel der Einzelzimmer passen: Die Heimbewohner können nach Belieben kommen und gehen.Wichtig: Dieser Anlagetyp mit Hauptschlüssel wird auch sehr häufig bei Wohnüberbauungen eingesetzt. Da aber der Besitz eines Hauptschlüssels sowohl im Falle eines Mietobjektes, aber noch viel stärker im Falle von Wohneigentum problematisch sein kann, empfehlen wir, für solche Objekte auf den Einsatz eines Hauptschlüssels zu verzichten und statt dessen eine reine Zentralschloss-Anlage anzuwenden.
GeneralhauptschIüssel-Anlage, Code F
Mehrere Hauptschlüssel-Anlagen sind unter einem Generalhauptschlüssel zusammengefasst. Die Schliessungen sämtlicher Zylinder sind verschieden, und die Einzelschlüssel passen nur in die dazugehörenden Schlösser. Der Gruppenschlüssel dagegen schliesst bereits alle Schlösser seiner Gruppe, der Hauptgruppenschlüssel (z.Bsp. eines Abteilungsleiters) alle Schlösser der Hauptgruppe und der Generalhauptschlüssel schliesslich alle Schlösser der Anlage.Der Schliessplan
Der Schliessplan ist eine Übersicht aller in einer Schliessanlage vorhandenen Zylinder und Schlüssel sowie eine Darstellung der Schliessfunktions-Hierarchie. Von der Schlüsselseite aus betrachtet sehen wir, welcher Schlüssel welchen Zylinder öffnet, von der Zylinderseite aus, welcher Zylinder von welchen Schlüsseln geöffnet wird.

Registrierung von Schliessanlagen oder Einzelzylindern
Schliessanlagen oder auch Einzelschlüssel der Marken Kaba 20, Kaba star, KESO 1000S, KESO 2000S und KESO 3000 werden im Herstellungswerk mittels Sicherheitsschein oder Sicherheitskarte registriert. In diesen Fällen können nur diejenigen Personen Schlüssel nachbestellen, die als Berechtigte im Werk eingetragen sind.